André Stahl

André Stahl

geboren: 1974

Lizenz: C-Lizenz

Stationen:

  • 1.Squash Club Dresden

Beruf: Dozent English/Deutsch in Shanghai

Squasher seit: 2002

im Verein verantwortlich für:

Erwachsenentraining, Betreuung der Auslandsniederlassung Shanghai

Wie ich zu diesem Sport kam und was mich an ihm begeistert:

Eher zufällig nach einem Sportunfall beim Fußball. Auf der Suche nach neuen sportlichen Optionen beim Uni-Squash angefangen und sofort Blut geleckt. Der Weg in den Verein war von da aus sehr kurz.
Squash erfordert in einer Kombination aus Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit den umfassenden Einsatz der Spieler auf mehreren Ebenen. Die Geschwindigkeit des Spiels, seine hohen technischen Anforderungen, die Präzisionsmöglichkeiten des Schlagrepertoires aber auch die Eleganz von Bewegung und anspruchsvoller körperlicher Koordination machen den unvergleichlichen Reiz dieser Sportart aus. Gute Squasher wirken meist sehr leichtfüßig und lassen das Geschehen im Court unglaublich spielerisch und mühelos erscheinen, so dass das harte Training, das dahinter steckt, nur ansatzweise zu erahnen ist. Nicht zu unterschätzen auch die mentalen und emotionalen Aspekte des Spiels, die nicht zuletzt über Sieg oder Niederlage zwischen Spielern auf ähnlichem Niveau entscheidend sein können. Kurzum: ein großartiger Sport, vielleicht der beste ;)

käuflich für Einzel- und Gruppentraining: Ja (Shanghai und Umgebung)

Kontakt: andre.stahl@squashclub-dresden.de